3B
Zehner & Eier ohne Übergang am RR erarbeiten
Zielsetzung der Förderkategorie 3B
Ziel ist es, dass Kinder beim Rechnen im Zahlenraum bis 100 bei den Einern mit Zahlzerlegungen arbeiten.
Hin und Her am Rechenrahmen
Zu einer festgelegten Startzahl werden Einer abwechselnd dazuaddiert und abgezogen sowie am Rechenrahmen dargestellt. Beim Überschreiten eines Zehners ist die Runde vorbei.
Versteckter Zehner
Zu einer zufällig gezogenen am Rechenrahmen eingestellten Startzahl muss möglichst schnell die Anzahl an Einern zum nächsten bzw. zum vorigen Zehner genannt werden.
Hinweise und Gesprächsimpulse
Gesprächsanlässe ergeben sich vor allem bei falschen Lösungen. Beide mitspielende Kinder können auch die Lösung des anderen prüfen.
Unabhängig vom Ergebnis immer die Denkprozesse der Kinder erfragen.